Die Digitale Kaffeepause, die wir gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Berlin ausgerichtet hatten, beschäftigte sich mit dem Thema „Wie wird mein Unternehmen im Netz sichtbarer? – am Beispiel von Kartenfunktionen wie Google Maps“.
Ein Thema das vor allem für kleinere Unternehmen in der Gastronomie eine große Bedeutung haben sollte.
Nicht selten drängeln sich die einschlägig bekannten Lieferdienste bei den Suchmaschinenergebnissen vor und werden prominent vor dem eigenen Webauftritt gelistet.
Umso wichtiger, dass man – auch ohne eigenen Webseitenauftritt – alles gibt, um im Internet auf sich aufmerksam zu machen.
Eine sehr gute und unkomplizierte Möglichkeit bieten da z.B. Online-Kartendienste.
Ja, es gibt mehrere.
Aber wenn man darüber nachdenkt, welchen Dienst wohl die Leute benutzen, um für sich ein gastronomisches Angebot in der Nähe zu finden, ist klar wo man auf jeden Fall anfangen muss für die eigene Sichtbarkeit zu sorgen: Google Maps.
Das ist auch gar nicht so schwer, dies einzurichten, da man bei der Einrichtung von Google ziemlich gut an die Hand genommen wird. Klar, man braucht ein Google-Konto. Aber das ist eigentlich keine Hürde, zumal auch gratis.
Wir konnten für diese Digitale Kaffeepause den Content Marketing Manager Stephan Vierkant gewinnen, der das ganze Prozedere aus unbefangener Perspektive einmal durchgespielt hat.
Er hatte seinen Bildschirm geteilt und hier kommt die Aufzeichnung dazu. Es kann nicht schaden auf Vollbild zu schalten. eFF eFF – fiel Fergnügen beim Rekapitulieren!
Und wer nicht genug kriegen kann bei dem Thema, dem sei der zweite Beitrag in unserer ersten Podcastfolge empfohlen:
HOGA:Co und die vielen Internets
Mit dem 31.05.2024 enden 3 Jahre HOGA:Co - Koordinierungsstelle Weiterbildung im Berliner Gastgewerbe.
Was wir in dieser Zeit im Verbund mit Hotels, Restaurants und Cateringbetrieben erarbeitet haben und mitnehmen, haben wir zu einem Wiki, einer erweiterbaren Online-Bibliothek verarbeitet, das HOGA:Cocoon.
Das Projekt HOGA:Co und diese Website wurden gefördert durch das Programm Weiterbildungsverbünde aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU -.
Unterstützt wurde das Projekt von DEHOGA Berlin, IHK Berlin und NGG.
Die Realisierung erfolgte durch den Berliner Träger bildungsmarkt e.v. im bildungsmarkt unternehmensverbund.
Diese Website und der abgebildete Mastodon-Kanal werden inhaltlich nicht mehr gepflegt. Sie dienen aber nach wie vor bis Mai 2025 als Wissens- und Informationsquelle.
Was wir in dieser Zeit im Verbund mit Hotels, Restaurants und Cateringbetrieben erarbeitet haben und mitnehmen, haben wir zu einem Wiki, einer erweiterbaren Online-Bibliothek verarbeitet, das HOGA:Cocoon.
Das Projekt HOGA:Co und diese Website wurden gefördert durch das Programm Weiterbildungsverbünde aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU -.
Unterstützt wurde das Projekt von DEHOGA Berlin, IHK Berlin und NGG.
Die Realisierung erfolgte durch den Berliner Träger bildungsmarkt e.v. im bildungsmarkt unternehmensverbund.
Diese Website und der abgebildete Mastodon-Kanal werden inhaltlich nicht mehr gepflegt. Sie dienen aber nach wie vor bis Mai 2025 als Wissens- und Informationsquelle.